Verbandsorgane

 Die Organe des Zweckverbandes sind:

 Die Verbandsversammlung

Sie besteht aus 19 Verbandsräten. Die Amtszeit der Verbandsräte und ihrer Stellvertreter dauert sechs Jahre. Jedes Verbandsmitglied entsendet mindestens einen Verbandsrat. Die jeweiligen 1. Bürgermeister der einzelnen Verbandsmitglieder sind für die Dauer ihrer Amtszeit Verbandsräte, soweit nicht andere Personen als Verbandsräte durch die Verbandsgemeinden als Vertreter bestellt werden. Zusätzlich entsenden die Stadt Geretsried 7 und die Stadt Wolfratshausen 6 weitere Verbandsräte. 

Der Verbandsausschuss

Er besteht aus 8 Mitgliedern und zwar aus dem Verbandsvorsitzenden, seinem Stellvertreter und aus den jeweiligen 1. Bürgermeistern der Verbandsmitglieder. Wird die Mitgliederzahl nicht erreicht, so wählt die Verbandsversammlung aus ihren Reihen die restlichen Mitglieder. 

Der Verbandsvorsitzende

Der Verbandsvorsitzende vertritt den Verband nach außen. Er und sein Stellvertreter werden von der Verbandsversammlung aus ihrer Mitte gewählt.